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Bewerbung

Die Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung ist oft der erste Eindruck, den ein Bewerber bei einem Unternehmen hinterlässt. Damit dieser so gut wie möglich wird, ist eine sorgfältige und vollständige Zusammenstellung der Unterlagen wichtig. Die Anforderungen an die einzureichenden Bewerbungsunterlagen variieren. Nähere Angaben macht der Arbeitgeber im Stellenangebot oder können im Vorfeld von ihm erfragt werden.

Die Bewerbungsunterlagen bestehen in der Regel aus:

  • Anschreiben,
  • Bewerbungsfoto (auf dem Deckblatt oder dem Lebenslauf aufgeklebt),
  • Lebenslauf,
  • Anlagen (in Kopie, keine Originale):
    • letztes Zeugnis,
    • Praktikumsbescheinigungen,
    • Bescheinigungen für Kurse oder Nebenjobs,
    • sonstigen Anlagen.

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist das Kernstück der Bewerbung und in der Regel das erste Dokument, das vom Empfänger gelesen wird. Es sollte kurz und prägnant formuliert und maximal eine DIN-A4-Seite lang sein.

Der Kopf des Anschreibens besteht aus dem Absender und der Adresse des Unternehmens. In der Betreffzeile sind die Berufs- oder Stellenbezeichnung und der Fundort des Stellenangebotes anzugeben. Es ist sinnvoll, die Bewerbung an einen persönlichen Ansprechpartner zu richten. Wenn in der Stellenanzeige keine Person genannt wird, kann ein Anruf im Unternehmen Gewissheit bringen. Auf dieses erste Gespräch kann dann im Anschreiben Bezug genommen werden.

Inhalte des Anschreibens sind die Motivation und die nähere Eignung des Bewerbers für eine bestimmte Stelle. Dabei ist es sinnvoll, folgende Fragen zu beachten:

  • Wie sind Sie auf die Stelle aufmerksam geworden?
  • Warum haben Sie sich für diese Stelle entschieden?
  • Warum soll es gerade dieser Arbeitgeber sein?
  • Warum sind Sie der oder die Richtige für diese Stelle?

Stellen Sie Ihre Stärken in den Vordergrund und untermalen Sie Ihre Fähigkeiten mit Beispielen wie Praktika, Vereinsmitgliedschaften, Hobbys oder Ehrenämtern. Berücksichtigen Sie dabei stets die Anforderungen des Arbeitgebers, die laut Stellenangebot eingefordert und gewünscht werden.

Das Anschreiben ist mit dem aktuellen Datum und Ihrer Unterschrift zu unterzeichnen.

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf vereint alle wichtigen Informationen zum Bewerber. Er sollte in tabellarischer Form verfasst werden, wird bei bereits erworbenen Berufs- oder Praktikumserfahrungen in der Regel rückwärts chronologisch (also nach Aktualität) sowie monatsgenau dargestellt und sollte folgende Angaben enthalten:

 

  • Zur Person: Dazu gehören Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und -ort. Diese Angaben können mit freiwilligen Informationen zum Familienstand, Staatsangehörigkeit und Religionszugehörigkeit ergänzt werden.
  • Berufs-und Arbeitserfahrungen: Führen Sie hier alle versicherungspflichtigen Beschäftigungen und Nebenbeschäftigungen mit Angabe der Tätigkeitsbezeichnung und des Arbeitgebers auf. Auch berufliche Selbständigkeiten sind aufzulisten. Geben Sie zu diesen Erfahrungen zudem mit Anführungspunkten Schwerpunkte Ihres Arbeitsinhaltes an, und zwar insbesondere dann, wenn diese denen der neuen Beschäftigung entsprechen.
  • Aus-und Weiterbildungen: Dieser Themenkomplex beinhaltet den Schulabschluss mit Angabe der hierfür besuchten Schule, Berufsabschlüsse mit Angabe der ausbildenden Stelle, Studienabschlüsse mit Angabe der (Fach-)Hochschule sowie weitere berufliche Weiterbildungen und Qualifizierungen. Auch Angaben von Praktika und von Sozial- und Wehrdiensten zählen hier hinein.
  • Fertigkeiten, Fähigkeiten und Interessen: Hier werden zum Beispiel IT-Kenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse (jeweils mit Einstufung: Grundkenntnisse, fundierte Kenntnisse, Expertenkenntnisse), Auslandsaufenthalte (Work-And-Travel), erworbene Zertifikate, Hobbys (möglichst mit Bezug zur neuen Beschäftigung) und sonstige Angaben (vorliegende Führerscheinklassen, Reise-/Fahrbereitschaft) gemacht.
  • Datum und Unterschrift

Das Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto ist keine gesetzliche Pflicht, wird allerdings von den meisten Unternehmen gewünscht. Es vermittelt einen ersten Eindruck vom Bewerber und sollte daher von einem Fotografen gemacht werden. Der Kleidungsstil sollte an das jeweilige Unternehmen angepasst werden.

Das Bewerbungsfoto soll auf das Deckblatt der Bewerbungsunterlagen oder in die obere rechte Ecke des Lebenslaufes geklebt werden.

Online-Bewerbung

Bewerbungen über das Internet zu verschicken liegt im Trend. Immer mehr Unternehmen unterstützen diese Möglichkeit. Für Bewerber bringt sie vor allem den Vorteil, dass Kosten für Verpackung und Versand entfallen. Allerdings sollten Sie sich im Vorfeld erkundigen, ob und welche Art der Onlinebewerbung im Unternehmen Ihrer Wahl erwünscht ist.

Man unterscheidet drei Arten von Online-Bewerbungen:

Die Kurzbewerbung

Diese eignet sich für Bewerbungen auf Eigeninitiative (also ohne bestehendes Stellengesuch des Arbeitgebers) sowie für den ersten Kontakt zu einem Unternehmen und wird in der Regel per E-Mail versandt. Der Text der E-Mail ist dabei das Anschreiben und sollte kurz und aussagekräftig formuliert sein. Der Lebenslauf wird der E-Mail als Anhang beigefügt möglichst als MS Word- oder Adobe pdf-Dokument für ein leichtes Öffnen). Bieten Sie hier an, auf Wunsch weitere Unterlagen zuzuschicken.

Das Bewerbungsformular

Einige Unternehmen stellen ein spezielles Eingabeformular für Online-Bewerbungen auf ihrer Internetpräsenz bereit. Ist ein solches Bewerbungsformular vorhanden, sollte es auch genutzt werden. Füllen Sie die vorhandenen Felder mit den Angaben zu Ihrer Person, Ihrer Schulbildung, Ihren Kenntnissen und praktischen Erfahrungen aus. Halten Sie alle geforderten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form zum Hochladen bereit. Felder, die mit "Sonstige Kenntnisse" oder "Sonstige Angaben" gekennzeichnet sind, können Sie dazu nutzen, um Ihre besonderen Fähigkeiten zu unterstreichen.

Die vollständige E-Mail-Bewerbung

Diese Art der Online-Bewerbung gleicht im Wesentlichen der "herkömmlichen Papierbewerbung". Im Text der E-Mail wird dabei das Anschreiben verfasst. Lebenslauf, Zeugnisse und Bescheinigungen werden eingescannt, abgespeichert und an die E-Mail angehängt. Die Größe des Anhangs sollte 2 MB nicht überschreiten. Achten Sie hierbei auch darauf, welches Dateiformat vom Empfänger gewünscht wird.

Weitere Informationen

Checkliste Bewerbungsunterlagen

Anschreiben

  • Ist Ihre komplette Bewerbung in nur einer Schriftart verfasst und wurden nicht zu viele Schriftgrößen angewandt?
  • Ist das verwendete Papier sauber und geruchsfrei?
  • Haben Sie das mehrfach auf Rechtschreibung und Kommasetzung geprüft oder prüfen lassen?

  • Besteht das Anschreiben aus einer A4-Seite und wurde der Text sinnvoll in Abschnitte gegliedert?
  • Sind Ihre persönlichen Kontaktdaten aktuell und korrekt?
  • Ist die Adresse fehlerfrei und am richtigen Platz?
  • Ist das Datum aktuell?
  • Wurden sämtliche Datumsangaben immer im selben Format gemacht (z.B. TT.MM.JJJJ)?
  • Sind Firmenname, Rechtsform und Ansprechpartner korrekt und frei von Schreibfehlern?
  • Sind die Bezeichnung der Stelle und deren Fundort in der fettgedruckten Betreffzeile angegeben?
  • Ist die Anrede an den Ansprechpartner gerichtet?
  • Ist der Text des Anschreibens kurz, prägnant und präzise?
  • Werden im Hauptteil des Anschreibens Ihre Qualifikationen, Motivation und Fähigkeiten dargestellt und mit Beweisen belegt?
  • Ist die Grußformel vorhanden?
  • Haben Sie das Anschreiben handschriftlich unterschrieben?
  • Ist die Anlagenbemerkung bzw. Auflistung der Anlagen vorhanden?

Lebenslauf

  • Sind alle für den Lebenslauf notwendigen Angaben vorhanden? Dazu gehören folgende Angaben:
    • Zur Person: Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und -ort, evtl. Informationen zur Familie, Staatsangehörigkeit oder Religionszugehörigkeit.
    • Schulbildung: Schulabschluss, die Aufzählung der besuchten Schulen, beginnend mit der Grundschule, Schulaktivitäten (Klassensprechertätigkeit, Mitgliedschaft im Schülerrat, etc.), Lieblingsfächer.
    • Kenntnisse, praktische Erfahrungen und Hobbys: Praktika, Interessen, Jobs, Kurse, Vereinszugehörigkeiten und andere Qualifikationen.
  • Ist der Lebenslauf lückenlos?
  • Sind alle Zeitangaben korrekt?
  • Ist der Lebenslauf mit Ortsangabe datiert und unterschrieben?
  • Stimmen Ortsangabe und Datum mit denjenigen des Anschreibens überein?

Bewerbungsfoto

  • Ist das Bewerbungsfoto professionell?
  • Wurde der Name auf die Rückseite des Fotos geschrieben?
  • Wurde das Foto auf das Deckblatt der Bewerbungsunterlagen oder in die obere rechte Ecke des Lebenslaufs geklebt?

Sonstige Checks

  • Sind alle Unterlagen vollständig und aktuell?
  • Sind die Zeugnisse und Referenzen vollständig?
  • Sind die Kopien in guter Qualität?
  • Wurden die Bewerbungsunterlagen in die richtige Reihenfolge gebracht?
    1. das Anschreiben liegt lose auf der Bewerbungsmappe
    2. ggf. Deckblatt mit Foto
    3. Lebenslauf (mit Foto, wenn kein Deckblatt vorhanden)
    4. Anlagen
    5. Zeugniskopien
    6. Praktikumsbescheinigungen
    7. Bescheinigungen für Kurse und Nebenjobs
    8. Sonstige Anlagen
  • Ist der Versandumschlag mit dem richtigen Absender und der richtigen Adresse versehen und ausreichend frankiert?
 

Impressum  (Freistaat Sachsen)

Freistaat Sachsen
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Der Freistaat Sachsen ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Er wird vertreten durch den Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich.

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Andreas Kunze-Gubsch (Pressesprecher des Sächsischen Staatsministeriums des Innern)

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   12.08.2016

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