Steuerberater / Steuerberaterinnen, allgemeinen Vertreter bestellen

Bestellung eines allgemeinen Vertreters für Steuerberater / Steuerberaterinnen nach § 69 Steuerberatungsgesetz (StBerG)

Sollten Sie als Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter länger als einen Monat daran gehindert sein, Ihren Beruf auszuüben, müssen Sie einen allgemeinen Vertreter bestellen lassen.

Auf Ihren Antrag bestellt die zuständige Steuerberaterkammer den Vertreter oder die Vertreterin für Sie. Die zuständige Steuerberaterkammer kann die Bestellung eines allgemeinen Vertreters veranlassen, falls Sie versäumten, diese zu beantragen.

Einheitlicher Ansprechpartner

Für dieses Verfahren können Sie den Service des Einheitlichen Ansprechpartners in Anspruch nehmen. Dieser begleitet Sie durch das Verfahren, übernimmt für Sie die Korrespondenz mit allen für Ihr Anliegen zuständigen Stellen und steht Ihnen als kompetenter Berater zur Seite.

Onlineantrag und Formulare

Hinweis: Sobald Sie eine Postleitzahl oder einen Ort angegeben haben, können wir Ihnen an dieser Stelle den Onlineantrag und die Formulare der zuständigen Stelle anzeigen. Ort angeben

Zuständige Stelle

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Welchen Ort soll ich angeben?
Zum Beispiel Ihren Wohnort, wenn Sie einen Reisepass beantragen wollen oder den Unternehmensstandort, wenn Sie ein Gewerbe anmelden möchten.

Leistungsdetails

Verfahrensablauf

Die Bestellung eines allgemeinen Vertreters beantragen Sie formlos schriftlich bei der Steuerberaterkammer.

Erforderliche Unterlagen

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen. 06.10.2017