Bergbehördliche Mitteilung beantragen

Antrag auf Erteilung einer bergbehördlichen Mitteilung gemäß § 8 Sächsische Hohlraumverordnung (SächsHohlrVO)

Bergbehördliche Mitteilungen dienen Ihnen als Grundeigentümern oder Interessenten dazu, Gefahren und Einschränkungen bei der Nachfolgenutzung wegen unterirdischer Hohlräume rechtzeitig feststellen zu können. Das gilt insbesondere vor Baumaßnahmen mit Gründungsarbeiten oder statischen Einflüssen auf den Baugrund.

Onlineantrag und Formulare

Zuständige Stelle

  • Sächsisches Oberbergamt
    Hausanschrift
    Kirchgasse 11
    09599 Freiberg
    Postfach
    Postfach 1364
    09583 Freiberg
    Telefon
    +49 3731 372-0
    +49 151 1133177
    Fax
    +49 3731 372-1179
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Leistungsdetails

Voraussetzungen

Auskunft erhalten alle natürlichen und juristischen Personen, die mit ihrem Antrag ein berechtigtes Interesse nachweisen können.

Verfahrensablauf

  • Den Antrag müssen Sie schriftlich stellen, Sie können dazu das bereitstehende Formular verwenden.
  • Das Sächsische Oberbergamt erteilt die bergbehördliche Stellungnahme mit antragsbezogenen Schreiben. Diese werden unter anderem von Bauordnungsbehörden als fachbehördliche Stellungnahmen anerkannt.
Hinweis: Formlose Anträge müssen die im Vordruck ausgewiesenen Informationen enthalten, um die Berechtigung der / des Antragstellenden und die zweifelsfreie Zuordnung des Grundvermögens zu ermöglichen.

Erforderliche Unterlagen

  • Antrag
  • 2 Auszüge der aktuellen Flurkarte zum betroffenen Grundvermögen
    (ein Exemplar erhalten Sie mit der bergbehördlichen Stellungnahme zurück)

Freigabevermerk

Sächsische Staatskanzlei, Redaktion Amt24. 21.04.2016