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Erstattung Verdienstausfall Freiwillige Feuerwehr

Sie können den Verdienstausfall für einen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr als Arbeitgeber oder als
Selbständiger gegenüber der Gemeinde Rietschen geltend machen

Onlineantrag und Formulare

Zuständige Stelle

  • Gemeinde Rietschen
    Hausanschrift
    Forsthausweg 2
    02956 Rietschen
    Telefon
    +49 35772 421-0
    Fax
    +49 35772 421-27
Warum soll ich einen Ort angeben?
Mit Hilfe der Ortsangabe können wir die für Sie passenden Informationen, Formulare, Dienste und Ihre zuständige Stelle anzeigen.
Welchen Ort soll ich angeben?
Zum Beispiel Ihren Wohnort, wenn Sie einen Reisepass beantragen wollen oder den Unternehmensstandort, wenn Sie ein Gewerbe anmelden möchten.

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Ein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr ist bei Ihnen im Unternehmen beschäftigt und Sie zahlen Lohn oder Gehalt für die Zeit der Abwesenheit des Mitarbeiters.
Sie sind selbständig erwerbstätig und gleichzeitig ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Verfahrensablauf

Sie können Ihren Anspruch auf Zahlung des Verdienstausfalls persönlich, schriftlich oder digital einreichen.

Erforderliche Unterlagen

Bestätigung über die Einsatzzeit, Gehaltsnachweise

Fristen

Der Antrag auf Erstattung muss bis zum Ende des übernächsten Monats nach dem Einsatztag gestellt werden.

Rechtsgrundlage

§ 62 Sächsisches Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG)
Feuerwehrentschädigungssatzung der Gemeinde Rietschen

Freigabevermerk

Freigegeben durch die Gemeinde Rietschen, 04.12.2020

Impressum

Gemeinde Rietschen

Bürgermeister Herr Ralf Brehmer

Anschrift: Forsthausweg 2, 02956 Rietschen

Telefon: 035772 421 0E-Mail: post@rietschen.de