Erzieher / Erzieherin (Fachschulniveau), Anerkennung einer ausländischen Berufsqualifikation beantragen

Sie können im Freistaat Sachsen mit einer ausländischen Berufsqualifikation als Erzieher / Erzieherin tätig werden, wenn das Landesamt für Schule und Bildung auf Antrag die Gleichwertigkeit mit einem entsprechenden hiesigen Studienabschluss bestätigt hat.

Sie haben im Freistaat Sachsen einen Rechtsanspruch auf Prüfung der Gleichwertigkeit Ihrer ausländischen beruflichen Qualifikation mit einem landesrechtlich geregelten Abschluss der Fachschule für Sozialwesen als:

  • Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher
  • Staatlich anerkannte Heilpädagogin/ Staatlich anerkannter Heilpädagoge
  • Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin/ Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger
Hinweis: Sie benötigen die volle Anerkennung, wenn Sie im Freistaat Sachsen als Fachkraft für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel in Kindertagesstätten, eingestellt werden möchten.

Regionalisierung

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(keine Ortsauswahl erforderlich)

Zuständige Stelle

Landesamt für Schule und Bildung, Standort Dresden, Referat 42

Leistungsdetails

Weiterführende Informationen

Telefonische Beratung zur Anerkennung auf Deutsch und Englisch: Hotline "Arbeiten und Leben in Deutschland" Tel.: +49 30 1815-1111

Formular: –> Einheitlicher Ansprechpartner, Beauftragung – Antrag

Postfach für elektronisch verschlüsselte und signierte E-Mails:

Voraussetzungen

  • Sie möchten im Freistaat Sachsen im Beruf Erzieher, Heilpädagoge oder Heilerziehungspfleger tätig werden.
  • Sie beantragen erstmals in Deutschland die Anerkennung Ihrer ausländischen Berufsqualifikation.

Verfahrensablauf

Lassen Sie sich vor der Antragstellung durch die Mitarbeiter der Informations- und Beratungsstelle IBAS oder direkt beim Landesamt für Schule und Bildung beraten. Die Beratungen sind für Sie kostenfrei und vertraulich.

  • Die Anerkennung Ihrer Berufsqualifikation beantragen Sie beim Landesamt für Schule und Bildung ("Zuständige Stelle").
  • Den Antrag und die erforderlichen Unterlagen können Sie auf dem Postweg, persönlich oder elektronisch einreichen (elektronischer Zugang für verschlüsselte und signierte Nachrichten ausschließlich über anerkennung-beruf-ausland@sbad.sachsen.de).
  • Sobald Ihre Antragsunterlagen vollständig vorliegen, nimmt die zuständige Stelle die Prüfung vor, gegebenenfalls fordert sie weitere Unterlagen an.
  • Die Prüfung erfolgt nach festgelegten formalen Kriterien (vor allem Inhalt und Dauer der Ausbildung). Ihre Berufserfahrung wird ebenso berücksichtigt wie weitere einschlägige Qualifikationen (vor allem Fort- und Weiterbildungen).
  • Sie erhalten über das Ergebnis der Prüfung einen schriftlichen Bescheid. Dieser enthält auch Hinweise darauf, welche Qualifikationen Ihnen eventuell für eine volle Anerkennung fehlen und wie Sie diese ausgleichen können.

Erforderliche Unterlagen

  • schriftlicher Antrag mit tabellarischer Aufstellung der absolvierten Ausbildungsgänge und der ausgeübten Erwerbstätigkeiten, jeweils in deutscher Sprache
  • Identitätsnachweis (Reisepass, Personalausweis, Aufenthaltstitel) in beglaubigter Kopie
  • im Ausland erworbene schulische und Berufsbildungsnachweise in beglaubigter Kopie sowie in deutscher Übersetzung
  • Nachweise über einschlägige Berufserfahrung oder sonstige Befähigungsnachweise, jeweils in beglaubigter Kopie sowie in deutscher Übersetzung
  • Erklärung, dass noch kein Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit gestellt wurde
  • Bescheinigung über die Berechtigung zur Berufsausübung im Ausbildungsstaat, wenn der Beruf auch dort reglementiert ist
  • Erklärung mit geeigneten Nachweisen, dass eine Erwerbstätigkeit entsprechend der Berufsqualifikation im Freistaat Sachsen beabsichtigt ist (entfällt für Antragsteller mit Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der EU, des EWR oder einem durch Abkommen gleichgestellten Staat sowie für Staatsangehörige dieser Staaten)
Wichtig: Übersetzungen müssen von einem / einer öffentlich bestellten und allgemein beeidigten Dolmetscher / Dolmetscherin oder Übersetzer / Übersetzerin angefertigt sein.

Kosten (Gebühren)

  • Verwaltungsgebühr: EUR 20,00 - EUR 600,00 (aufwandsabhängig)
  • gegebenenfalls Auslagen (z.&nbspB.: für Beglaubigungen, Beurkundungen, Übersetzungen oder Gutachten)

Bearbeitungsdauer

bis zu 4 Monate (nach Eingang der vollständigen Unterlagen)

Hinweise (Besonderheiten)

Elektronische Signatur / Unterschrift – wie kann ich elektronisch unterschreiben?

Um das Unterschriftenerfordernis auch bei elektronischer Antragstellung erfüllen zu können, ist eine qualifizierte elektronische Signatur nötig. Nur dadurch kann die sichere Identitätsfeststellung des Absenders gewährleistet werden.

Ihr Antrag sowie die notwendigen Erklärungen erfordern Ihre eigenhändige Unterschrift. Ihr Antragsformular muss nach deutschem Recht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sein, um als unterschrieben zu gelten. Dafür benötigen Sie ein entsprechendes Programm. Elektronische Signaturen können Sie erwerben bei:

  • Vertrauensdiensteanbietern (lt. Verzeichnis der Bundesnetzagentur) oder
  • der Bundesdruckerei (für Bürger mit neuem Personalausweis/nPA oder elektronischem Aufenthaltstitel)

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium für Kultus