Europäischen Berufsausweis (EBA) beantragen

Beantragung eines Europäischen Berufsausweises (European Professional Card – EPC)

Der Europäische Berufsausweis (EBA, englisch: European Professional Card – EPC) ist ein Nachweis, dass Ihre Berufsqualifikation von einem anderen EU-/EWR-Staat anerkannt wird. Für bestimmte Berufe wird dieser auf Antrag in einem elektronischen Verfahren (EPC-Verfahren) ausgestellt.

Vorteile des Europäischen Berufsausweises

  • Die Behörden Ihres Herkunftslandes helfen Ihnen bei Ihrem Antrag und überprüfen, ob er richtig ausgefüllt und vollständig ist. Sie überprüfen auch die Echtheit und Gültigkeit Ihrer Unterlagen.
  • Möchten Sie in Zukunft einen Antrag auf Niederlassung oder zeitweilige Erbringung von Dienstleistungen in einem anderen EU-Land stellen, ist Ihr Dossier bereits im System vorhanden, und Sie müssen Ihre Unterlagen nicht ein zweites Mal hochladen. Dadurch sparen Sie Zeit bei weiteren Anträgen.
  • Wenn die für Ihren Antrag zuständigen Behörden innerhalb der vorgegebenen Frist keine Entscheidung treffen, erfolgt die Anerkennung automatisch (Genehmigungsfiktion).

Regionalisierung

Ändern

(keine Ortsauswahl erforderlich)

Zuständige Stelle

Erlaubnis- / Anerkennungsbehörde im Herkunftsstaat

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie möchten vorübergehend oder dauerhaft in einem anderen EU- oder EWR-Staat Ihrem Beruf nachgehen als

  • Krankenpfleger/Krankenschwester für allgemeine Pflege
  • Apotheker/Apothekerin
  • Physiotherapeut/Physiotherapeutin
  • Bergführer/Bergführerin
  • Immobilienmakler/Immobilienmaklerin

bei außerhalb der EU erworbenen Qualifikationen (zusätzlich)

  • Ihre Qualifikation wurde bereits in einem EU-Land anerkannt.
  • Sie haben Ihren Beruf in diesem Land nach Anerkennung Ihrer Qualifikation mindestens 3 Jahre lang ausgeübt.
Fachkräfte mit einem anderen Beruf müssen für die Anerkennung ihrer Berufsqualifikation nach wie vor Standardverfahren anwenden. Das Verfahren wird in Zukunft möglicherweise auf andere Berufe ausgeweitet.

Verfahrensablauf

Melden Sie sich zunächst beim Authentifizierungsdienst "EU-Login" (Formulare & Online-Dienste) an, wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort.

Online authentifizieren

Erstellen Sie im Authentifizierungsportal Ihr Profil mit diesen Angaben

  • Personalausweis- oder Passnummer
  • Nachname
  • Staatsangehörigkeit
  • Kontaktdaten (Adresse, E-Mail-Adresse, Rufnummer usw.).
Diese Angaben zu Ihrer Person werden in Ihrem EPC stehen.

EBA beantragen

Nachdem Sie Ihr Profil erstellt haben, können Sie den Antrag für den EPC stellen. Wechseln Sie hierfür zur Startseite. Bei der Antragstellung erfahren Sie, welche Dokumente das Aufnahmeland für die Anerkennung Ihrer Berufsqualifikation benötigt. Die Dokumente können Sie direkt hochladen. Laden Sie bitte jedes Dokument als eigene Datei hoch.

  • Senden Sie dann den Antrag zusammen mit den Dokumenten an die zuständige Behörde Ihres Herkunftslandes.
  • Die zuständige Behörde bearbeitet Ihren Antrag und übermittelt ihn gegebenenfalls zur weiteren Bearbeitung an die Behörden des Aufnahmelandes.
Achtung! Haben Sie Ihren Antrag abgeschickt, lassen sich die Angaben zu Ihrer Person durch Sie selbst nicht mehr ändern.

Eine Aktualisierung kann nur die Behörde vornehmen, die Ihre Akte bearbeitet. Ihre Kontaktdaten können Sie hingegen jederzeit im Portal aktualisieren.

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Antrag online zu verfolgen und bereits hochgeladene Unterlagen bei neuen Anträgen für andere Länder wiederzuverwenden.

EBA ausdrucken

Nach der Genehmigung Ihres Antrags erstellen Sie sich ein EPC-Zertifikat im PDF-Format. Das EPC-Zertifikat enthält eine Bezugsnummer. Mit dieser Bezugsnummer kann Ihr künftiger Arbeitgeber die Gültigkeit Ihres EPC online überprüfen.

Erforderliche Unterlagen

  • Unterlagen für die Berufsanerkennung im betreffenden Staat

Die Behörden können beglaubigte Kopien der Dokumente verlangen, die Sie bei der elektronischen Antragstellung hochgeladen haben.

Fristen

Gültigkeit

  • bei Niederlassung: unbefristet 
  • bei vorübergehender oder gelegentlicher Tätigkeit: zumeist 18 Monate
  • unter Gesundheits- oder Sicherheitsaspekt: 12 Monate
    (Berufe mit Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit oder Sicherheit, soweit sie nicht der automatischen Anerkennung unterliegen – z. B. Physiotherapeut/in)

Hinweise (Besonderheiten)

Recht zur Berufsausübung

Beachten Sie bitte, dass der EPC in der Regel nicht automatisch ein Recht zur Ausübung des Berufs verleiht (Ausnahme: gelegentliche und vorübergehende Dienstleistungen ohne Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit oder Sicherheit).

Wenn Sie eine Niederlassung planen, müssen Sie sich möglicherweise vor Beginn der Berufsausübung bei einer Berufsorganisation im Aufnahmeland eintragen oder bestimmte Nachweise erbringen (z. B. bezüglich Zuverlässigkeit oder Gesundheit). Erkundigen Sie sich bei einem Einheitlichen Ansprechpartner oder den Behörden des Aufnahmelandes, ob dies in Ihrem Fall erforderlich ist.

Hinweis: Für das Verfahren zur Erteilung des Europäischen Berufsausweises selbst können Sie den Service des Einheitlichen Ansprechpartners  n i c h t  nutzen.

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr