Krankenversicherungskarte, Meldung von Änderungen an die Krankenkasse

Ändert sich Ihr Name, Ihre Adresse oder der Familienstand, müssen Sie dieses unverzüglich Ihrer zuständigen Krankenkasse bekannt geben. Sie erhalten daraufhin eine neue Versicherungskarte. Bis zum Erhalt der neuen Versicherungskarte behält die alte ihre Gültigkeit.

Ansprechstelle

Gesetzliche Krankenversicherung (Krankenkasse)

–> Krankenkassenliste
Datenbank des GKV-Spitzenverbandes

Regionalisierung

Ändern

(keine Ortsauswahl möglich)

Leistungsdetails

Verfahrensablauf

  • Reichen Sie eine formlose Mitteilung bei Ihrer Krankenkasse ein.
  • Einige Krankenkassen bieten auch Online-Formulare im Internet an. Erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrer zuständigen Krankenkasse.

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz. 25.10.2017