Photovoltaikanlagen bei der Bundesnetzagentur melden

Wenn Sie als Betreiber einer Photovoltaikanlage für die Stromerzeugung die Einspeisevergütung oder die Marktprämie beziehen möchten oder Sie den erzeugten Strom direkt vermarkten wollen, müssen Sie die Anlage der Bundesnetzagentur melden. Verwenden Sie den erzeugten Strom ausschließlich für den eigenen Gebrauch, zum Beispiel im eigenen Haushalt, müssen Sie Ihre Photovoltaikanlage nicht melden.

Onlineantrag und Formulare

Ort ändern
01445 Radebeul, Stadt

Kein Onlineantrag und keine Formulare vorhanden

Zuständige Stelle

  • Bundesnetzagentur
    Hausanschrift
    Tulpenfeld 4
    53113 Bonn
    Postfach
    Postfach 80 01
    53105 Bonn
    Telefon
    +49 228 14-0
    Fax
    +49 228 14-8872
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Mit Hilfe der Ortsangabe können wir die für Sie passenden Informationen, Formulare, Dienste und Ihre zuständige Stelle anzeigen.
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Leistungsdetails

Verfahrensablauf

Bitte nehmen Sie die Meldung im "PV-Meldeportal" der Bundesnetzagentur vor. Wenn Ihre Meldung bei der Bundesnetzagentur eingegangen ist, erhalten Sie eine Registrierungsbestätigung mit Ihren Angaben und Ihrer Registrierungsnummer.

Fristen

  • Bitte melden Sie Ihre Anlage nur an, wenn das Datum der Inbetriebnahme verbindlich feststeht.
  • Nehmen Sie die Meldung jedoch spätestens mit der Inbetriebnahme der Anlage vor.
  • Von Meldungen, die früher als zwei Wochen vor dem Inbetriebnahmedatum liegen, sollte abgesehen werden.

Freigabevermerk

Sächsische Staatskanzlei, Redaktion Amt24. 20.01.2014